Ausstellungen

23.09.2009 – 18.10.2009 | Haus der Bürgerschaft – Festsaal

Ausstellung: Institut für allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft (IAAS)

Mehrsprachigkeit im Straßenbild

Die Fülle an Sprachen, der man bei einem Spaziergang durch Bremen begegnet, ist so selbstverständlich in das Straßenbild integriert, dass sie oftmals nicht mehr bewusst wahrgenommen wird. So erging es auch den Mitwirkenden des Festivals, die für die Ausstellung einmal mit offenen Augen durch Bremen gelaufen sind und dabei plötzlich die überraschende Sprachenvielfalt bemerkten, die ihnen so zuvor noch nie aufgefallen war. Wer hätte auch erwartet, dass neben Englisch und Türkisch so exotische Sprachen wie beispielsweise Tamilisch gleich mehrfach vertreten sind? Inschriften, Plakate, Warenangebote und Bekanntmachungen – überall und in jeglicher Form traten Sprachen und Dialekte hervor und ließen die Betrachter erstaunt inne halten. Oftmals stellte sich die Frage: Woher kommt diese Sprache überhaupt, wer spricht sie und was steht dort genau geschrieben? Schnell wurde deutlich, wie wenig im Alltag auf die vertraute Umgebung geachtet wird. Die Ausstellung soll daher den Besucher zu einem (visuellen) Spaziergang der anderen Art einladen, der Bremen einmal von einer anderen Seite erscheinen lässt. Es besteht so die Möglichkeit, die ein oder andere wohlbekannte Ecke der Stadt ganz neu zu entdekken. Präsentiert wird jedoch nicht nur die Sprachenvielfalt, die sich in den Schaufenstern und an den Fassaden der Stadt widerspiegelt, sondern auch Zitate von Menschen aus unter schiedlichen Kulturen, die zum Thema „Mehrsprachigkeit im Straßenbild“ interviewt wurden. Aus Fragen zu der persönlichen Bedeutung der Sprache oder zu der Wahrnehmung und Bewertung der Mehrsprachigkeit in Bremen entstanden zum Teil sehr facettenreiche Aussagen, die einen Einblick in das breit gefächerte Spektrum der Kulturen und Sprachen in Bremen gewähren und so anschaulich verdeutlichen: Bremen spricht viele Sprache

Vernissage am 22. September 2009 um 19:00

  • Begrüßung: Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft
  • Einführung: Prof. Dr. Thomas Stolz, Universität Bremen
Eintritt frei

18.09.2009 – 17.10.2009 | Foyer der Staats- und Universitätbibliothek Bremen (SuUB)

Ausstellung: Studiengang Linguistik der Universität Bremen & Staats- und Universitätsbibliothek

Welt der Schriften – Schriften der Welt

Feierliche Eröffnung: 18.9. ab 18:00

Diese Ausstellung im Foyer der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen beschäftigt sich mit den Schriftsystemen der Welt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Schriftsystemen, die dem Durchschnittsmitteleuropäer eher „exotisch“ erscheinen mögen, z.B. die chinesische Schrift, die Schriften des indischen Subkontinents, die Hieroglyphen der Ägypter und Maya, aber auch die so oft mystifizierten (und missbrauchten) Runen.

Die Ausstellung vermittelt Informationen über die Funktionsweisen der Schriften, ihren Aufbau, ihre Geschichte, ihren Symbolwert, aber auch über künstlerische Aspekte wie Kalligraphie. Die SuUB präsentiert bei dieser Gelegenheit einige ihrer bibliophilen Schätze, ergänzt durch private Bestände. Als Begleitprogramm werden sowohl ein Schriften-Workshop im Lesesaal der Bibliothek als auch ein Vortrag über die Schrift der Osterinseln im Haus der Wissenschaft angeboten.

Gebühr: Eintritt frei


18.09.09 – 07.10.2009 | Veranstaltungssaal "Roter Salon", Kulturzentrum Speicher XI, Am Speicher XI 1, 28218 Bremen

Ausstellung: Gesellschaft zur Förderung der polnischen Kultur FORUM e.V.

Sprache Polnisch

Vernissage am Fr. 18.09.2009 um 19:00 Uhr
Es werden etwa 30 Bilder von 12 Künstlern aus Bremen und umzu vorgestellt. Davon werden 10 Bilder von Frau Anna Solecka mit Texten von Bruno Schulz (5 auf Polnisch und 5 auf Deutsch) erläutert.

Es wird ein Ausstellungs-Katalog herausgegeben

Medienberichte: